Elisabeth-Selbert-Schule Karlsruhe

  • Berufliches Gymnasium

    Biotechnologie | Ernährungswissenschaft | Sozialwissenschaft

    Weiterlesen

  • Berufskolleg

    Hauswirtschaft | Pflege | Erziehung | Sozialpädagogik, integriertes Studium

    Weiterlesen

  • Berufsfachschule

    Hauswirtschaft | Pflege | Altenpflege | Sozialpädagogische Assistenz | Generalistische Pflegeausbildung

    Weiterlesen

  • Berufsschule

    Hauswirtschaft | Gastronomie

    Weiterlesen

  • Vorqualifizierung

    Arbeit/Beruf

    Weiterlesen

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Unsere Schularten

  • 1

Pflegeklassen leiten wegweisendes Projekt zur ganzheitlichen Pflege an

Unsere Pflegeklassen haben wieder einmal bewiesen, dass sie zu den Vorreitern in der Ausbildung von Pflegekräften gehören. An zwei Projekttagen hat das zweite Ausbildungsjahr das erste Jahr in verschiedenen Techniken und Methoden der ganzheitlichen Pflege angeleitet.

Unter der Leitung unserer engagierten Lehrkräfte, Frau Bauer und Frau Bolek, hat das zweite Ausbildungsjahr (3BFP2) das erste Jahr (3BFP1) in einem inspirierenden Projekt angeleitet. Dabei standen ganzheitliche Pflegeansätze im Mittelpunkt, die nicht nur theoretisches Wissen vermitteln, sondern auch praktische Fähigkeiten und Empathie fördern.

Das Projekt umfasste eine breite Palette von Techniken und Methoden, darunter Kinaesthetics, Basale Stimulation, Prophylaxen, Erste Hilfe und die Gestaltung eines Snoezelen-Raums. Diese innovativen Ansätze sind entscheidend für eine hochwertige Pflege, die nicht nur körperliche Bedürfnisse, sondern auch das emotionale und psychische Wohlbefinden berücksichtigt. Kinaesthetics, als zentrales Element, lehrt unsere Schülerinnen und Schüler, wie sie sich durch Bewegung und Berührung mit ihren Patienten verbinden können. Basale Stimulation ergänzt dies, indem es die Sinne anspricht und eine tiefe Entspannung fördert. Prophylaxen und Erste Hilfe sind grundlegende Fertigkeiten, die in jeder Pflegesituation unerlässlich sind und Leben retten können.

Ein besonderes Highlight war die Einrichtung unseres Snoezelen-Raums. Dieser bietet eine multisensorische Umgebung, die Ruhe, Entspannung und Wohlbefinden fördert. Hier können Patienten und Bewohner durch Licht, Klang, Geruch und Textur eine ganzheitliche Erfahrung erleben, die Stress abbaut und die Lebensqualität verbessert.

Was dieses Projekt jedoch wirklich einzigartig macht, ist die Tatsache, dass das zweite Ausbildungsjahr das erste Jahr angeleitet hat. Diese Peer-to-Peer-Lernmethode fördert nicht nur das Verständnis und die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, sondern stärkt auch das Vertrauen und den Zusammenhalt innerhalb der Klasse. Das Engagement, die Kreativität und die Hingabe unserer Pflegeklassen sind inspirierend. Sie zeigen, dass Pflege mehr als nur eine Berufung ist - es ist eine Leidenschaft, die das Leben anderer bereichert und verwandelt.

Wir freuen uns darauf zu sehen, wie unsere Schülerinnen und Schüler weiterhin die Zukunft der Pflege gestalten.

ESS News

load more hold SHIFT key to load all load all