Elisabeth-Selbert-Schule Karlsruhe

  • Berufliches Gymnasium

    Biotechnologie | Ernährungswissenschaft | Sozialwissenschaft

    Weiterlesen

  • Berufskolleg

    Hauswirtschaft | Pflege | Erziehung | Sozialpädagogik, integriertes Studium

    Weiterlesen

  • Berufsfachschule

    Hauswirtschaft | Pflege | Altenpflege | Kinderpflege | Generalistische Pflegeausbildung

    Weiterlesen

  • Berufsschule und Sonderberufsschule

    Hauswirtschaft | Gastronomie

    Weiterlesen

  • Vorqualifizierung

    Arbeit/Beruf

    Weiterlesen

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Unsere Schularten

  • 1

ESS-News

Ein Teilerfolg ist erzielt

Es erforderte einige Organisation, aber nun wurden pünktlich zum Schulstart am 4. Mai 2020 von der Fachschaft der Technischen Lehrer*innen die notwendigsten Behelfs-Mundschutz-Nasen-Masken hergestellt. Insgesamt wurden bis jetzt 406 Masken in Schul- und Heimarbeit genäht.

Am 29.März trafen sich die Technischen Lehrer*innen in der Schule, um die Masken mit dem Durchzug von Gummi fertig zu stellen sowie neue Masken zuzuschneiden. Leider ist auch die Schule vom Mangel an Durchzugsgummi betroffen! Somit wird weiterhin für die Wunschsumme von 1200 Schutzmasken in Heimarbeit weitergenäht und auf den Nachschub von Gummi-Meterware gehofft. Man/Frau soll die Hoffnung ja nie aufgeben! :)

Barbara Winkler und Karin Unser

Offener Brief

Herzlichen Dank an unsere Kindertageseinrichtungen

Die einmalige und in dieser Form noch nie dagewesene Situation während der Corona-Pandemie stellt uns alle vor extreme Herausforderungen – im Beruf genauso wie im Privaten.

Doch die Kinder sind von den Corona-Maßnahmen in besonderem Maße betroffen. Seit Wochen sind in ganz Deutschland die Kitas geschlossen. Für die Kleinsten heißt es nun: daheim bleiben, Verzicht auf Freunde und Freundinnen, Verzicht auf Gemeinschaft, Verzicht auf Spaß und Welterkunden. Eltern übernehmen nun einen wesentlichen Teil der Erziehung, Bildung und Betreuung ihrer Kinder, den sonst die Einrichtungen leisten, – während sie parallel oft noch dazu im Homeoffice arbeiten.

Auch für die Kindertageseinrichtungen ist es eine schwierige Zeit. Sie sind nicht nur ein Betreuungsort für die Kinder, sondern ein Ort für professionalisierte frühkindliche Bildung, für Sprachförderung und die Förderung der kindlichen Entwicklung im sozialen Miteinander. Alle diese Bereiche fallen für die Kinder plötzlich weg und hinterlassen eine schmerzliche Lücke.

Umso beeindruckender ist es, was sich Erzieher*innen und Kinderpfleger*innen einfallen lassen, um den Kontakt zu ihren Schützlingen auch während der Krise aufrecht zu erhalten. Im Berufskolleg für Sozialpädagogik erleben wir hier an der Elisabeth-Selbert-Schule jeden Tag viele engagierte und professionelle Erzieher*innen, die ihrem Beruf mit viel Liebe nachgehen und Freude daran haben, Kinder in ihrer einzigartigen Entwicklung zu begleiten und ihren Bildungsauftrag zu erfüllen.

Wir haben viele kreative Lösungen gesehen:

  • Da werden Briefe an die Kinder geschrieben, die dann von den Eltern vorgelesen werden.
  • Da werden mit Kreide auf der Straße Spielkästchen aufgemalt.
  • Da telefonieren ErzieherInnen mit jedem Kita-Kind zuhause.
  • Da werden Bastelanleitungsbögen in die Briefkästen der Kinder gesteckt.
  • Da werden aufmunternde Briefe an Kinder und Eltern geschickt.
  • Da kommen kleine Päckchen mit Seifenblasen bei den Familien an.
  • Da werden die Kinder über das Internet zum Morgenkreis eingeladen und alle singen mit ihren ErzieherInnen.
  • Da kommen Erzieher*innen/Kinderpfleger*innen zum Hausbesuch zu den Kindern und winken zum Fenster oder Balkon hoch.

Was unsere angehenden Erzieher*innen/Kinderpfleger*innen in der Ausbildung gerade erleben, ist besonders und freut uns als Lehrer*innen und Schulleitung der Elisabeth-Selbert-Schule sehr: Unsere Azubis sehen, was diese Kindertageseinrichtungen leisten, wie Erzieher*innen sich für Kinder einsetzen, wie sie sich engagieren, die Kleinen wertschätzen und auch in schweren Zeiten nicht an die letzte Stelle setzen.

Deshalb wollen wir von der Elisabeth-Selbert-Schule an dieser Stelle DANKE an Sie alle in den Einrichtungen und Trägerverbänden sagen, die kreative Lösungen finden, Vorbilder für unsere Auszubildenden sind und diese von Seiten der Praxis unterstützen und bestärken.

gez. Hiltrud Rosenauer gez. Reiner Stadelmann gez. Lehrer*innen der
Abteilungsleiterin Sozialpädagogik Schulleiter Sozialpädagogischen Abteilung

 

Bildnachweis: https://pixabay.com/de/vectors/jungen-mädchen-kinder-spielen-3350810/

COACHING4FUTURE

Moderne digitale Schlüsseltechnologien im MINT-Bereich (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) - damit nehmen Referent*innen des Coaching4future-Teams, siehe: https://www.coaching4future.de/, unsere 11. und 12. Klassen in den nächsten Tagen mit auf eine kleine Reise. Angesichts der Corona-Krise kommen Sie diesmal nicht mit ihrem Truck in die Schule, statt dessen gibt es ein Webinar. Es geht um Sensoren, künstliche Intelligenz, 3D-Druck, Augmented (erweiterte) Reality, Computer Vision (virtuelles Sehen), Cobot (Roboter, der mit Menschen zus.arbeiten kann), Virtual Reality, Encryption (Verschlüsselung) und Coding (Programmierung). 

Die Jugendlichen sollen die Komplexität digitaler Anwendungen verstehen und die Chance erkennen, diese Entwicklungen beruflich mitzugestalten.

Es verspricht also interessant zu werden! :-)   Wir sind sehr gespannt darauf!

Anke Mäkiö

Mangel an Masken

Corona stellen auch die Schulen vor neue Herausforderungen
Maskenmangel und Einhaltung der Hygieneregeln

Die Hygieneregeln erfordern, dass unser Schulalltag umorganisiert wird und wir für die Sicherheit unserer Schüler Sorge tragen.

Die Schule muss und möchte für Mundschutz sorgen, auch für Schüler*innen die keine Schutzmasken mehr bekommen haben.

Gemessen an der Schülerzahl unserer Schule stand der Wunsch im Raum, eine Stückzahl von 1200 Stück zu produzieren. Die Fachschaft der Technischen Lehrerinnen kam diesem Wunsch nach und organisierte sofort alle benötigten Materialien  wie Stoffe, Gummibänder und Nähgarn. Verschiedene Modelle kamen zur Auswahl und nach einer kurzen Besprechung entschied man sich bei der Behelfs-Mundschutz-Nasen-Maske darauf, verschiedene Schnitte zu verarbeiten.

In entspannter Atmosphäre machten sich alle ans Werk und begannen die Produktion: 

Es wurden Masken zugeschnitten, vorbereitet, genäht, so dass alle Kolleginnen auch in Heimarbeit die Masken nähen können. Der Ehrgeiz die gewünschte Stückzahl von Schutzmasken zu erreichen ist vorhanden und die Fachschaft ist auf einem guten Weg.

      
    

Möge Corona die Schule nie kennen lernen!

Barbara Winkler und Karin Unser

22.04.2020

ESS News

load more hold SHIFT key to load all load all